Aus dem Gemeindekirchenrat (GKR)

Aus dem Gemeindekirchenrat (GKR)


# Neuigkeiten
Publish date Veröffentlicht von Christiane Moldenhauer am Mittwoch, 19. August 2020, 17:30 Uhr

Nach der Sitzung im August hier ein kurzer Bericht: 

Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Beratungen war weiterhin die Corona-Krise. Wie kann unser Gemeindeleben unter den veränderten Rahmenbedingungen gestaltet werden? Inzwischen konnten die meisten Angebote und regelmäßigen Treffen wieder aufgenommen werden. Doch besonders für die Arbeit der Chöre sind die geltenden Bestimmungen eine große Belastung.

Ab September soll wieder regelmäßig Abendmahl gefeiert werden. Allerdings in angepasster Form, z.B. mit Einzelkelchen. Wir feiern einmal im Monat, i.d.R. am ersten Sonntag. 

Die Planungen zur energetischen Innensanierung der Marienkirche werden konkreter. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen kann bald getroffen werden. Auch die nötigen Sanierungsarbeiten an der Dorfkirche Kuhlowitz werden derzeit vorbereitet.

Eine Gemeindeversammlung findet am 30.8. statt. Der neu berufene Gemeindebeirat tritt erstmals im September zusammen. 

Der GKR trägt die Gesamtverantwortung für unsere Gemeinde, er trifft sich i.d.R. monatlich. Rückmeldungen und Anliegen aus der Gemeinde sind ausdrücklich erwünscht!