Rundmail vom 28. August

Rundmail vom 28. August


# Newsletter
Publish date Veröffentlicht von Christiane Moldenhauer am Freitag, 11. September 2020, 09:40 Uhr

Liebe Gemeinde, liebe Mitlesende,

er war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der westlichen Geistesgeschichte. Er war einer der wichtigsten Bischöfe aller Zeiten und hat buchstäblich Tausende Seiten an theologischen Schriften hinterlassen. Die meisten von ihnen haben wiederum unzählige von Kommentaren ausgelöst. Ein Gigant war er: Aurelius Augustinus, gestorben im Jahr 430. Heute ist sein Gedenktag.

Am meisten berührt hat aber nicht sein Lehrwerk, sondern seine geistlichen Lebenserinnerungen. "Confessiones" oder "Bekenntnisse" hat er sie überschrieben. Augustinus hatte einen bewegten Glaubensweg, der nicht ohne tiefe persönliche Krisen blieb. Gerade darin hat er seine wichtigsten Erfahrungen gesehen.

Er hat sie in ein Gebet gegossen, es steht am Ende seiner "Bekenntnisse": 

"Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet, Gott, in dir."


Was ich mir wünsche:

So beten zu lernen wie Augustinus.

Und dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem wir unsere Lebens- und Glaubenserfahrungen miteinander teilen.


Herzliche Einladung zum Flohmarkt für Kinder, zur Gemeindeversammlung, zum Konzert, zu einer Predigtreihe und und und. - Sehen wir uns?

Einen Überblick und weitere Informationen finden Sie gleich unten und immer aktuell auf unserer Homepage: kirche-region-belzig.de.

 

Herzliche Grüße

Ihre Christiane Moldenhauer