Gottesdienst

MäR
07

Gottesdienst


Sonntag, 7. März 2021, 10:00 - 11:30 Uhr
Kirchplatz, 14806 Bad Belzig
Pfarrerin Christiane Moldenhauer
© Unsplash.com - aaron-burden

Es ist schön, dass das nach langer Pause wieder möglich ist. Zugleich gibt es einiges "Kleingedruckte":

Wir halten die Hygienebestimmungen der Behörden und unserer Landeskirche ein. Manche Regelungen sind dabei sehr schmerzhaft und werden unser Erlebnis des Gottesdienstes sehr verändern:

- Wegen der Abstandsregeln sitzen wir weit auseinander. Die Plätze sind jeweils markiert. Personen eines Hausstandes dürfen natürlich beieinander sitzen.

- Wir verzichten auf Gemeindegesang und Bläsermusik. Es wird dennoch Musik geben, aber eben ohne Lieder der Gemeinde. Bringen Sie doch möglichst trotzdem ein eigenes Gesangbuch mit. 

- Abendmahl wird weiter nicht gefeiert.

- Alle tragen bitte eine Mund-Nasen-Maske

Der Gemeindekirchenrat musste abwägen, ob wir auch unter diesen Bedingungen ansprechende und erbauliche Gottesdienste feiern können - oder ob wir noch eine Weile ganz aussetzen. 

Wir wollten aber denen, die Gottesdienste in der Kirche feiern möchten, dies auch wieder ermöglichen. Und wir denken: Es wird anders als gewohnt, kann aber trotzdem eine gute Erfahrung werden.

Für andere ist es vielleicht passender, vorerst weiter zu Hause Andacht zu halten, zu singen und zu beten oder den Fernsehgottesdienst einzuschalten. 

Anfang Juni wird trifft sich der Gemeindekirchenrat wieder und wird dann neu abwägen.