02/07/2024 0 Kommentare
Rundmail vom 8. Oktober
Rundmail vom 8. Oktober
# Archiv

Rundmail vom 8. Oktober
Liebe Gemeinde, liebe Mitlesende,
was haben wir doch für einen Schatz mit unseren Kirchengebäuden!
Alte, teils Jahrhunderte alte Steine erzählen von der Geschichte eines Ortes. Sie atmen die Erfahrungen der christlichen Gemeinde über Generationen. Und sie stehen für die Einladung, dass Gott auf der Erde Raum sucht und Menschen ihn erfahren können.
Jede unserer Kirchen hat einen eigenen Charakter und eigene Schönheit: Die stattliche Stadtkirche St. Marien in Bad Belzig und die vielen Dorfkirchen an unseren anderen Orten, jede auf ihre Weise. Wirklich ein Schatz, der uns reich macht!
Von den Generationen vor uns haben wir die Kirchen geerbt und sind nun an der Reihe, sie zu pflegen und zu erhalten. Wir dürfen darin leben. Wir dürfen sie auch weiter bauen, damit sie Häuser Gottes für die Menschen bleiben.
Erst heute haben wir in einer Runde aus Bau-Fachleuten und mit Besuch aus dem Berliner Konsistorium daran weitergedacht. Das ist keine leichte Aufgabe. Aber ein großes Vorrecht.
Mögen Gott unsere Überlegungen in jeder neuen Zeit neu gefallen.
"Wenn Gott nicht das Haus baut, arbeiten umsonst, die daran bauen." (Ps 127)
Eine herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen der kommenden Zeit. Sie finden eine Übersicht unten und auf unserer Homepage www.kirche-region-belzig.de.
Herzliche Grüße,
Ihre Christiane Moldenhauer
Kommentare