02/07/2024 0 Kommentare
Rundmail vom 15. April
Rundmail vom 15. April
# Newsletter
Rundmail vom 15. April
Liebe Gemeinde, liebe Mitlesende,
"Das Virus ist überall. In jedem Kontakt. In jedem Gespräch."
Diese Sätze habe ich neulich gelesen. Gemeint ist natürlich das Corona-Virus, das uns seit über einem Jahr beschäftigt und tatsächlich "überall" ist:
Kaum eine Nachrichtensendung ohne aktuelle Entwicklungen zum Thema. Kaum eine Verabredung, über der nicht die Einschränkungen durch die Pandemie schweben. Kaum ein Plan, der nicht unter Corona-Vorbehalt geschmiedet wird. Kaum ein Gespräch, bei dem man nicht "darauf" zu sprechen käme. Kaum ein Lebensbereich, kaum eine Beziehung, kaum ein Tag, ohne dass wir "damit" konfrontiert wären.
Das ermüdet. Es belastet. Macht hilflos und auch wütend. Mir geht es jedenfalls so. Oft genug macht es mich auch sprachlos. Und doch können wir uns diesem Thema kaum entziehen.
Auch in unseren Gottesdiensten ist die Pandemie immer wieder Thema. Natürlich. Denn auch unser Gottesdienst hat sich seit der Pandemie verändert. Und schließlich sind der Gottesdienst und unser Leben (hoffentlich!) miteinander verbunden: Im Gottesdienst soll das zur Sprache kommen, was unser Leben bewegt. Damit wir all das vor Gott bringen und es auch miteinander bewegen.
Ob das immer gelingt?
An diesem Sonntag versuchen wir es wieder: Wir geben diesem großen Überall-Thema Raum. Dabei denken wir besonders an Menschen, die an Covid-19 gestorben sind. Aber auch an andere, die durch die Pandemie besonders herausgefordert und belastet sind.
Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen!
Und auch wenn Sie zur Zeit nicht zum Gottesdienst kommen können oder möchten: Vielleicht verbinden Sie sich mit dem Anliegen und finden auch einen eigenen Moment, um diese Menschen in Ihre Gedanken und Gebete einzuschließen. Das wäre schön. Danke.
Und herzliche Grüße
Ihre Christiane Moldenhauer
PS: Weitere Termine und aktuelle Infos für die kommende Zeit finden Sie unten und immer aktuell auf unserer Webseite:
Kommentare